- Rassemeerschweinchenzucht -

Lunkaryas von der Schnuffelburg


Meinem Mann ist es zu verdanken, dass meine Meeris so schöne und geräumige Behausungen erhalten haben . Er hat Ihnen auch die "Schnuffelburg" gebaut, die sich im Gehege der Mädels befindet und das beliebteste Stück des Geheges ist. 

 

In diesem geräumigen Domizil wohnen derzeit die Damen.  

 

 

 

 

Im Zentrum steht die selbstgebaute Burg. Sie besteht aus 4 einzelnen Häuschen mit je 2 Eingängen. Die große Burg ist bei den Bewohnern auch die beliebteste Unterkunft des Geheges und ich bin ganz stolz darauf. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Jungs bewohnen diesen Selbstbau aus einem alten Sideboard. Es bietet viel Platz und vielfältige Unterteilungsmöglichkeiten. 

 

 

 

Sommer wird auch dieses große Außengehge von ein Paar Mädels bewohnt. 

 

Bei gutem Wetter geht es tagsüber auch Gruppenweise in den großen Auslauf. Schnell sind hier Gänge in das hohe Gras geknabbert und es entsteht ein richtiges Labyrinth.  Ich kann nur jedem empfehlen seinen Tieren so etwas anzubieten. 

- Ernährung - 

Die Grundlage der Ernährung von Meerschweinchen ist HEU, HEU, HEU! 

Frisches Heu ist bei uns  in ausreichender Menge ständig verfügbar.  Es wird gern daran herum geknabbert, sich darunter versteckt oder mal gemütlich drauf platz genommen. 

 

 

In den Sommermonaten gibt es nachmittags natürlich viel frisches Weidegras für alle Schweinchen, die keinen Außenstall haben. Wir haben eine eigene ungedünkte Mischwiese mit vielen typischen Wiesenkräutern direkt hinter dem Haus, was sehr praktisch ist. 

 

 

Als Beispiel nun noch eine Typische Portion 'Gemüse/Obst. Gesunde Ernährung ist für mich genauso wichtig für eine artgerechte Haltung wie ausreichend Platz und eine bestmögliche  Gruppenzusammenstellung.

 

 

Für eine ausgewogene Ernährung meiner Tiere verwende ich auch getrocknete Kräuter.  Hier z.B. trocknen gerade Brennesseln.

 

 

 

Frisches Gras schmeckt auch schon den Kleinsten.

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!